Pflege und Wohnen

Lieb gewonnene Gewohnheiten pflegen, Geborgenheit spüren, sich zu Hause fühlen, das – und die hohe Qualität der Pflege und des Wohnstandards machen die Spitalstiftung Konstanz zum Impulsgeber für die zukunftsweisende Pflege.

Mitarbeiterteam

Betreuung und Pflege durch qualifiziertes Personal

Unser Team besteht aus Pflegefachkräften, Pflegehelfern, Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr und BFD sowie Hauswirtschaftspersonal. Sie alle verfügen über die notwendige soziale und fachliche Qualifikation und bemühen sich für jeden Bewohner/in ein individuelles und schönes zuhause zu schaffen - rund um die Uhr.

Durch regelmäßige Fortbildungen sichern wir im Hause eine hohe fachliche Kompetenz.

Das tun wir

Mit unserem vielfältigen Angebot wollen wir unseren Bewohnern Alltag geben und ihre Lebensfreude erhalten. Bei allen Beschäftigungsangeboten sind unsere Betreuungsmitarbeiterinnen darauf bedacht, die Selbständigkeit unserer Bewohner und Bewohnerinnen zu erhalten und zu fördern. Das Programm ist vielfältig, von kreativem Gestalten, Basteln, Spiel-, und Filmnachmittagen, gemeinsames Backen, Singen, Musik hören, Gedächtnistraining und Gymnastik, sind einige Beispiele für gemeinsame Aktivitäten. Spaziergänge und Ausflüge bringen Freude und neue Eindrücke in den Alltag.

Im regelmäßigen Austausch mit Angehörigen wie Bewohnerinnen und Bewohner, kann Wünschen und Bedürfnissen nachgekommen werden.

Wir bei der Spitalstiftung Konstanz sind davon überzeugt: Lebensqualität und ein Maximum an Lebensfreude stehen jedem Menschen zu. Wir wollen das Individuum im Alter ernst nehmen. Das heißt auch, individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. So sind unsere Angebote für Pflegebedürftige sehr unterschiedlich:

• Stationäre Pflegeeinrichtungen
  • Tagespflege „Hand in Hand“
  • Kurzzeitpflege
  • Ambulanter Pflegedienst