Stiftungssatzung

Hier finden Sie die Neufassung der Stiftungssatzung von 2019 als Download.

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••

Unser Leitbild

Die Spitalstiftung Konstanz bietet rundum qualifizierte Pflege- und Betreuungsangebote. Die ganzheitliche Versorgung von Seniorinnen und Senioren steht dabei im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir fördern die öffentliche Gesundheitspflege, indem wir vier Pflegeheime, eine Tagespflege, zwei Einrichtungen für Betreutes Wohnen und einen Ambulanten Pflegedienst betreiben. Zu unserer Gesundheitsfürsorge gehört unter anderem auch der Lorettowald. Er dient als Naherholungsgebiet und Freizeitgelände innerhalb der Stadt Konstanz.

Unser Slogan: „Miteinander Vielfalt leben“

Rund 400 Beschäftigte sind in unseren Einrichtungen im Einsatz, um unseren Slogan zu verwirklichen und dabei den Pflegebedürftigen ein hohes Maß an Lebensqualität zu ermöglichen. Menschen aus 42 Nationen arbeiten in unseren Einrichtungen. Sie betreuen und pflegen auf eine herzliche und professionelle Weise. Die Spitalstiftung Konstanz ist eine überkonfessionelle Stiftung und steht zu einer pluralistischen und vielfältigen Gesellschaft, die sich auch in ihren Einrichtungen widerspiegeln soll.

Den Mensch im Alter ernst nehmen

Ganzheitliche Betreuung ist mehr als Pflege. Das persönliche Wohlergehen ist unser oberstes Ziel. Dies schließt die Versorgung und die Förderung des Gesundheitszustandes jeder bei uns wohnenden Person mit ein.

Eine hohe Priorität

Alle Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich gleichermaßen bei uns wohlfühlen. Ein selbst bestimmtes Leben, gerade bei gesundheitlichen Einschränkungen, ist uns ein wertvolles Anliegen für die Pflegebedürftigen. Auch die individuellen Bedürfnisse der älteren Menschen haben für uns eine hohe Priorität. Deshalb umfasst unser Pflegekonzept ein breites Spektrum an Versorgungs- und Dienstleistungen. Jeder Mensch soll durch unsere Fürsorge ein Maximum an Qualität während des Aufenthalts genießen können.

Verantwortungsbewusstsein in Stadt und Region

Die Spitalstiftung Konstanz ist ein sozialer Träger von großer wirtschaftlicher Bedeutung in der Stadt Konstanz. Mit einem verantwortungsbewussten Management sichern wir eine hochwertige Pflege für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Die Stiftung dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen Zwecken im Sinne der steuerlichen Bestimmungen.