Informationen zu den ambulant betreuten Wohngemeinschaften

Die Talgartenstraße-Wohngemeinschaft (Stadtteil Paradies) ist für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung reserviert. In unserer Wohngemeinschaft im Erich-Bloch-Weg leben bis zu acht Senioren*innen mit Pflegegrad zusammen ohne eine demenzielle Erkrankung diagnostiziert haben zu müssen.

Wohngemeinschaften für ältere Menschen sind eine mögliche Antwort auf das große Thema Einsamkeit im Alter.

Dennoch stoßen wir immer wieder auf Vorbehalte gegen diese Form des gemeinsamen Wohnens. Das ist nachvollziehbar, da viele ältere Menschen Ängste und vielleicht Vorurteile hinsichtlich einer "WG" haben.

Doch: Das Leben in einer Wohngemeinschaft bietet Vorteile

1. Bewohner*innen entscheiden selbst, wie viel Gesellschaft sie gerade möchten.
  2. Das Leben in einer Gemeinschaft kann einer Altersdepression entgegenwirken und eine beginnende Demenz verlangsamen.
  3. Pflegekräfte unterstützen mit ihrem Fachwissen und haben die Gesundheit und den Allgemeinzustand der Bewohner*innen im Auge.
  4. Alltagsbegleiter*innen, sorgen für Aktivitäten - je nach Fähigkeit, Wunsch und bei Bedarf.
  5. Hilfestellungen in der Bewältigung des Alltags werden gegeben. Im Prinzip leben die Senior*innen eigen- und selbstständig, wie in ihrem vormaligen Zuhause. Der wesentliche Unterschied ist das Leben gemeinsam mit anderen. Sprich, kochen und den Haushalt versorgen gilt auch hier, und das (bei Bedarf) mit Unterstützung.
  6. Die Bewohner*innen bestimmen den Alltag mit und treffen gemeinsam Entscheidungen.

Die Koordinatorin für ambulant betreute Wohngemeinschaften, Sarah Seuber, hilft Ihnen gerne weiter.

sarah.seuber@spitalstiftung-konstanz.de

Bitte lesen Sie auch das Informations-Faltblatt, s. rechte Spalte.