Die Spitalstiftung Konstanz als Gemeinwohl-Unternehmen

Die Spitalstiftung Konstanz ist seit dem Jahr 2020 Mitglied bei der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). Das Ziel der Gemeinwohl-Ökonomie ist ein ethisches Wirtschaftsmodell, bei dem das Wohl von Mensch und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens wird.

Umfassend handeln

Zentrales Kerninstrument der Gemeinwohl-Ökonomie ist die Gemeinwohl-Bilanz, die sowohl zur ethischen Organisationsentwicklung sowie als Nachhaltigkeits-Berichtsrahmen verwendet werden kann. Diese versucht, den Beitrag eines Unternehmens anhand festgelegter Kriterien für die Gesellschaft messbar darzustellen und transparent zu machen. Es geht dabei nicht um einen Ersatz für die bekannte wirtschaftliche Unternehmensbilanz, sondern um eine zusätzliche Darstellung von Beiträgen zu verschiedenen Aspekten des Gemeinwohls. Dabei werden die Werte Solidarität und Menschenwürde, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Vernetzung vor Ort, gerechtes Wirtschaften sowie innerbetriebliche Abläufe geprüft und bewertet. Dies sowohl in Bezug auf die eigene Dienstleistung, auf die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch in Beziehung auf Lieferanten, Kunden, Investoren, Gesellschaft und Umwelt. Dadurch ermöglicht die Bilanz, das Unternehmen mit neuen Perspektiven in allen Bereichen auszuleuchten und die Aktivitäten ganzheitlich zu reflektieren.

Unsere aktuelle Gemeinwohl-Bilanz finden Sie rechts (Dektop-Ansicht) oder am Ende der Seite (mobile Ansicht).

Impulspostkarten

Die Spitalstiftung Konstanz bringt in regelmäßigen Abständen Impulspostkarten heraus. Diese zeigen zum einen auf, wie die Stiftung Nachhaltigkeit im Betrieb konkret umsetzt, zum anderen geben sie Impulse für ein nachhaltigeres Leben im Alltag - von Tipps zum Artenschutz über Anregungen für den Einkauf regionaler und saisonaler Lebensmittel bis hin zu Empfehlungen für eine bewusstere und ressourcenschonendere Mobilität. So möchte die Stiftung ein Bewusstsein für die Thematik schaffen und zeigen, dass jede und jeder Einzelne seinen Teil zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung beitragen kann.