Stiftung

Wertschätzung, Vielfalt, Lebensqualität, das liegt uns bei der Spitalstiftung Konstanz, einer der ältesten Stiftungen Deutschlands, am Herzen.

Bis heute dient die Spitalstiftung Konstanz ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken. Das Spital hat sich über die Jahrhunderte zum herausragenden Bestandteil der Gesundheitsversorgung von Stadt und Umland entwickelt. So wurde und wird vielen Menschen seit knapp 800 Jahren Hilfe in Notsituationen zuteil. Das ursprüngliche Stiftungsziel ist auch heute noch im Wesentlichen gültig: Den Kranken, Armen und Waisen zu helfen und zu dienen“. Die Spitalstiftung Konstanz ist auch Impulsgeber im Pflegebereich und als regionale Einrichtung seit Jahrhunderten geschätzt. Weitere wesentliche Bereiche sind die zur Stiftung gehörende Spitalkellerei und die Verwaltung von Grundvermögen. Heute liegt der Schwerpunkt in der Altenpflege.

Die Spitalstiftung Konstanz ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts.