14.11.2022 11:46

Willi will es

Therapiehund Willi liebt ältere Menschen. Kein Wunder, genießt er die wöchentlichen Besuche in der Pflegeeinrichtung Haus Urisberg der Spitalstiftung Konstanz

Dass Willi, ein Hund der Rasse Lagotto Romagnolo, den interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern so viel Freude bereitet, ist dem Konstanzer Tierarzt Dr. Christian von Hänisch in seiner Funktion als Mitglied des Lions Club Konstanz e. V. zu verdanken. Der Club finanziert vorerst für ein Jahr die wöchentlichen Besuche von Willi, stets in Begleitung von Besitzerin Anja Hübner. Der Tierarzt meint: „Der Lions Club unterstützt das Projekt ‚Therapiehund‘ im Haus Urisberg sehr gerne. Als Tierarzt erlebe ich täglich, dass Tiere, insbesondere Hunde, bei Menschen einen sehr positiven Einfluss auf die psychische und physische Genesung haben. Auch erzählen immer wieder Kunden von ‚kleinen medizinischen Wundern‘, die hierbei geschehen."

Besitzerin Anja Hübner genießt wie Willi die Besuche im Urisberg. Sie meint, es sei schön zu sehen, wie sehr sich Bewohnerinnen und Bewohner über den Besuch freuen. Als Besitzerin von Willi mache sie das sehr glücklich.

Die Bewohnerinnen Gisela Fessler, Gerda Hormes und Nelli May lieben Willi. Das freut auch Dr. Christian von Hänisch (Mitte) Anja Wedig, Anja Hübner und Daniel Schlegel

Eine große Bereicherung

Einrichtungsleiter Daniel Schlegel wollte gerne einen Therapiehund in das Betreuungskonzept des Hauses Urisberg integrieren. Er wusste, wie wohltuend Therapiehunde sein können: „Es ist einfach unglaublich zu sehen, wie manche Bewohnerinnen aufgrund ihrer Demenz nicht mehr viel sagen und dann bei Willi plötzlich anfangen zu sprechen, also wieder Kontakt zur Außenwelt aufnehmen. Willi bereichert uns sehr. Ich bin dem Lions Club Konstanz und Dr. von Hänisch sehr dankbar für diese Chance.“

Mit vielen Situationen umgehen

Therapiehunde müssen für den individuellen Bedarf ausgebildet werden, so auch in Pflegeeinrichtungen für Senioren. Auf diese Art der Hundeausbildung ist Anja Wedig aus Allensbach spezialisiert. Sie sollten sich gerne streicheln lassen, aber auch die Mobilität der älteren Menschen fördern. Dies gelingt, wenn sie zum Beispiel einen Ball werfen, der Hund den Ball holt und zurück in den Schoß legt. Das macht Willi sehr gut. Er ist freundlich, zugewandt und arbeitsfreudig. Ein toller Hund!“, sagt sie.