17.02.2022 12:44

Sprachkurse bei der Spitalstiftung Konstanz

Die Spitalstiftung Konstanz setzt die Sprachförderung für ihre fremdsprachlichen Mitarbeitenden fort

Das Angebot für die Teilnehmenden umfasst zwei Unterrichtseinheiten in der Woche. Die Stiftung übernimmt diese Kosten, während die Beschäftigten außerhalb der Arbeitszeit, in ihrer Freizeit, teilnehmen. Franziska van Eijk, Personalreferentin bei der Stiftung, ist überzeugt: „Sich in einer anderen Sprache auszudrücken ist nicht leicht. Doch das öffnet Türen und schafft Möglichkeiten, gerade in der Berufswelt“.

Startfinanzierung vom Land

Bis jetzt haben sich im neuen Jahr bereits 19 Mitarbeitende aus den Bereichen Pflege & Hauswirtschaft angemeldet. Der Kurs startete im Februar dieses Jahres.

Im letzten Jahr übernahm das Land Baden-Württemberg die Kosten zu 70 Prozent, den Rest bezahlte die Stiftung. Für dieses Jahr hat die Landesregierung keine Mittel hierfür bereitgestellt.

Entspannt lernen

Die auf den Berufsalltag in Pflegeeinrichtungen ausgerichtete Sprachförderung wird weiterhin von den Dozentinnen Susanne von Somm und Anne Baumann durchgeführt. Sie waren im vergangenen Jahr beim mittlerweile geschlossenen Sprachendienst Konstanz angestellt. Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Fachkompetenz und die lockere Art der Dozentinnen wesentlich zum Erfolg des Kurses beitrug und für eine angenehme Stimmung sorgte.

Die 1. Gruppe hat ihr Zertifikat bereits erhalten – Glückwunsch!