24.04.2023 12:13

Spitalstiftung Konstanz sammelt alte Handys für NABU

Die Spitalstiftung Konstanz beteiligt sich an der Handysammelaktion des NABU. Sie möchte damit aktiv zum Umweltschutz durch Recycling der Geräte beitragen.

In den Einrichtungen und der Verwaltung der Spitalstiftung Konstanz sind gut sichtbar Sammelboxen aufgestellt. Dort können alte Handys, Smartphones oder Tablets – gerne inkl. Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Headset) hineingeworfen werden. Dabei ist der Zustand der Geräte egal: Sowohl funktionstüchtige als auch defekte Geräte können abgegeben werden.

Die Handysammelboxen werden vom NABU (Naturschutzbund Deutschland) zur Verfügung gestellt. Das Geld aus dem Erlös fließt in den NABU-Insektenschutzfonds.

Die stationären Einrichtungsleiterinnen und -leiter sowie GWÖ-Beauftragte der Spitalstiftung Diana Oppermann (Mitte) freuen sich auf viele Handys.

Was passiert mit Ihren Handys?

Im Vordergrund steht für den NABU die Wiederaufbereitung (Recycling) und – falls erforderlich – die Reparatur von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer eines Handys zu erhöhen und die Umwelt zu schonen. Die eingesammelten Geräte werden vor Weiterverwertung einer professionellen und zertifizierten Datenlöschung unterzogen.

Recycling

Sind die gesammelten Handys nicht mehr funktionsfähig, lassen sie sich nicht vermarkten oder deren Daten nicht löschen, werden sie durch einen Schredder mechanisch zerstört. So werden Schadstoffe fachgerecht und ökologisch einwandfrei entsorgt. Wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber, Palladium und Kupfer fließen wieder in die Produktion von neuen Produkten ein.

Die Spitalstiftung Konstanz und Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)

Die Stiftung arbeitet im Sinne der GWÖ. Der Kern dieser Wirtschaftsform ist es, ein gutes Leben für Mensch und Umwelt zu ermöglichen. Dazu gehören u. a. das Schützen und Bewahren der Natur.

Die Adressen der Einrichtungen unter:

www.spitalstiftung-konstanz.de/stationaere-pflegeeinrichtungen.html

Infos zur Gemeinwohl-Ökonomie: