01.01.1970 13:01

Gesundes Essen in der Spitalstiftung Konstanz

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) zeichnet die Küche der Spitalstiftung Konstanz aus.

Küchenleiter Thomas Renz und sein Team freuen sich über ein hervorragendes Ergebnis bei der Auditierung „Fit im Alter – Gesund essen, besser leben“. Dieser Qualitätsstandard für Senioren- und Pflegeeinrichtungen wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) vergeben. Von 100 möglichen Punkten erhielten Renz und sein Team 92 Punkte. DGE-Auditor Andreas Köhne bescheinigt der Küche die sehr gute Auszeichnung: „Aufgrund dieses in allen Prüfbereichen hervorragenden Ergebnisses wird das nächste Audit vor Ort im 2. Halbjahr 2024 stattfinden“; schreibt er.

Ein tolles Team

Die anerkannt hohe Auszeichnung vergab die DGE für die besonders gesunden Gerichte, die Renz und sein Team an eine ausgewogene und altersgerechte Ernährung für Seniorinnen und Senioren angepasst hat.

Thomas Renz ist sichtbar froh: „Ich freue mich sehr und bin stolz auf mein Team, das gemeinsam so viel Gutes für die Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht.“ Er erklärt, alle Pflegeeinrichtungen der Spitalstiftung Konstanz erhalten das gleiche Essensangebot. In einem ersten Schritt zu Schritt wurde das Haus Urisberg auditiert– dort befindet sich die Zentralküche der Spitalstiftung.

Zweimal am Tag Obst

In Vorbereitung für das angestrebte Zertifikat hat der Küchenleiter den umfangreichen DGE-Leitfaden umgesetzt, um allen Anforderungen zu entsprechen. Voraussetzungen sind u. a. jeden Tag ein besonders gesundes Essen anzubieten, z. B. zweimal die Woche ein Fischgericht und zweimal am Tag Obst. U. a. sollen Vollkorngetreideprodukte, Kartoffeln, Gemüse, Salat und Milchprodukte mindestens 21-mal die Woche auf den Tisch kommen.

Teil des Modellprojektes Bio-Musterregion

Die seniorengerechte Ernährung in Küchen ist ein Teil des von der Landesregierung Baden-Württemberg ausgerufenen Modellprojektes „Bio-Musterregion Bodensee“, an das die Spitalstiftung Konstanz teilnimmt.

Näheres zur Bio-Modellregion unter: https://www.biomusterregionen-bw.de/