12.10.2023 08:09

Emma im Haus Urisberg

Die Bewohnerinnen und Bewohner können am Kiosk bargeldlos Süßwaren, Knabbereien, Getränke, Drogeriewaren und Zeitschriften einkaufen. Emma besucht dabei alle drei Wohnbereiche. Rund 45 Bewohner (das Haus Urisberg hat 80 Plätze) haben bisher am Kiosk eingekauft. Weitere kommen stetig dazu. Sie können aus einem ansprechenden Sortiment Artikel aussuchen und einkaufen. Für die Spitalstiftung Konstanz ist das Angebot eine Aktivierungsmaßnahme und soll ein heiteres Element in der Erinnerung der betagten Menschen sein. Sie verdient nicht daran.

Ein Stück Lebensqualität

Einrichtungsleiter Daniel Schlegel sagt: „Der Kiosk ist eine ganz tolle Sache, denn die Bewohner haben Lust, einzukaufen. Damit gewinnen Sie ein Stück Lebensqualität und bewahren sich ein wenig Eigenständigkeit.“ Die Freude bei viele Bewohnern einen selbstständigen Einkauf zu machen, sei beeindruckend. Besonders berührt zeigte sich Daniel Schlegel, als eine Bewohnerin ein Getränk kaufte und meinte, dass es für ihre Tochter sei, die die Limonade gerne trinke.

Der Einrichtungsleiter meint: „Man vergisst völlig, dass die Bewohner ansonsten kaum eine Möglichkeit haben, ihren Angehörigen eine Freude zu machen.“ Die Testphase für den Kiosk dauert bis Ende Oktober. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Emma weiterhin zu Besuch kommen wird.

Ingrid Hyna und Ingrid Walschburger freuen sich über die Einkaufsmöglichkeit. Daniel Schlegel hat Emma ins Haus geholt.