08.08.2023 08:06

Lustigen Besuch gibt es im Haus Urisberg der Spitalstiftung Konstanz. Die Pflegeeinrichtung für SeniorInnen freut sich über die Begegnungen der Clowns Tinka und Bobby mit BewohnerInnen.

Insgesamt werden die beiden bis Dezember neun Mal das Haus Urisberg besuchen. Heute haben die Gesundheitsclowns das Thema „Urlaub in Italien“ vorbereitet. Dies gefällt der Bewohnerin Waltraut Burkart sehr, auch wenn sie zunächst ganz zurückhaltend ist. Die Clowns nähern sich sanft an und bauen einen liebevollen und fröhlichen Kontakt mit ihr auf. Offensichtlich freuen sich alle drei über die schöne Begegnung.

Zu Dritt einfach Spaß haben - das stärkt die Lebenskräfte! Bild: Spitalstiftung Konstanz

Durch Fond Gutes tun

Ihre Ausbildung zum Gesundheitsclown erhielten Tinka und Bobby bei der Konstanzer Tamala Clown Akademie. Zur Ausbildung gehören Auftritte, z. B. in Fußgängerzonen, damit die angehenden Clowns Praxiserfahrung sammeln können und um für die Abschlussprüfung zu üben. Das bei diesen Auftritten eingenommene Geld fließt in den „Tamala Fond“. Die Einnahmen verwendet Tamala, z. B. für Besuche in Senioren-Pflegeeinrichtungen.

Ausgebildet im Fröhlichsein

Die Tamala Clown Akademie bietet die patentierte Ausbildung Gesundheit!Clown®. an. Tinka und Bobby verfügen über diese Ausbildung. Damit gelingt es ihnen, auf eine humor- und liebevolle Weise älteren und auch demenziell erkrankten Menschen zu begegnen. Jenny Karpawitz, Mitinhaberin bei Tamala, sagt: „Lachen und Lächeln aktivieren die Selbstheilungskräfte.“ Das freut auch Daniel Schlegel, Einrichtungsleiter des Hauses Urisberg. Er meint: „Alle Abwechslung ist hervorragend. Der Einsatz von den Gesundheit!Clowns ist eine großartige Bereicherung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.“