Zustiftungen und Spenden

Die Spitalstiftung Konstanz ist eine von Bürgern gestiftete Einrichtung, die sich seit rund 800 Jahren der Pflege kranker, armer und alter Menschen widmet. Nachdem das Klinikum Konstanz im Dezember 2012 in den Gesundheitsverbund des Landkreises Konstanz (GLKN) überging, besteht die Hauptaufgabe seitdem in der Betreuung von Menschen im Alter.

Helfen. Anpacken. Der Gemeinschaft Gutes tun. Das ist es, was die großzügigen Zustifter und Spender der Spitalstiftung Konstanz verbindet. Wir versprechen, mit allen Geldern und Gütern verantwortungsvoll und dem Stiftungszweck entsprechend umzugehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich für die Pflege und Betreuung älterer Menschen innerhalb der Spitalstiftung Konstanz zu engagieren.

• finanziell, in Form einer Zustiftung oder einer Spende
  • zeitlich, durch bürgerschaftliches Engagement

Die Pflegeeinrichtungen der Spitalstiftung Konstanz sind personell mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut ausgestattet.

Warum zustiften und spenden?

Mit Zustiftungen und Spenden können wir dem stetig wachsenden Bedarf an Betreuungsangeboten für ältere Menschen gerecht werden und zusätzliche therapeutische Hilfsmittel anschaffen.

Zustiftung und Spende – was ist der Unterschied?

Zustiftungen fließen in den Kapitalstock einer Stiftung ein. Sie können entweder sicher angelegt oder in Sachvermögen (Grundstücke/Gebäude) investiert werden.
Spenden müssen zeitnah verbraucht werden. Eine Spende kann zweckfrei oder zweckgebunden erfolgen. Darunter fallen auch zeitliche Spenden, also ehrenamtliches Engagement.

Beispiele für Beschaffungen aus Sachspenden:

Paralleltandem-Fahrrad (Eine Spende des Altenhilfevereins Konstanz)

Paralleltandem-Fahrrad
Das Fahrrad wird für Ausfahrten mit den Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt.

Vorhänge und Stühle im Haus Talgarten

PARO Robben für die Dementenbetreuung
Vorhänge und Stühle im Haus Talgarten.

Beispiele für zeitliche Spenden

Spaziergänge, Beteiligung an Spielenachmittagen, gemeinsames Singen

Sie wollen die Spitalstiftung in Form einer Zustiftung oder Spende (finanziell oder zeitlich) unterstützen? Dann sprechen Sie bitte mit uns!
Gerne beantworten wir Ihre Fragen.