Das Stiftungsvermögen der Spitalstiftung

Über die Jahrhunderte fließen der Spitalstiftung immer wieder Vermögenswerte zu. Eine wesentliche Basis legten bereits die „Pfründner“. Sie gaben ihr Vermögen der Stiftung, um im Alter versorgt zu sein. Im Laufe der Jahrhunderte wuchs das Grundvermögen durch Zustiftungen an. Mit Hilfe dieses Vermögens konnte die Alten- und Krankenpflege in Konstanz schon früh auf professionelle Beine gestellt werden. So wurde bereits 1872 das Krankenhaus Konstanz eingeweiht.

Zusammensetzung des Stiftungsvermögens

Das zweckbestimmte und das dienende Vermögen bilden das finanzielle Gerüst der Stiftung. Unter dem zweckbestimmten Vermögen versteht man vor allem die Pflegeeinrichtungen. Das „dienende“ Vermögen setzt sich zusammen aus Wohnbau-, Pacht- und Erbbaugrundstücken, Spitalwald und Rebflächen. Die Einnahmen aus diesem Vermögen dienen der Erfüllung des Stiftungszwecks.

Vermögenswerte heute

Auf dem Stiftungsgelände stehen über 180 Apartments und Wohnungen für Beschäftigte zur Verfügung. So können wir in drei Wohnheimen unseren Beschäftigten bezahlbare Wohnungen auf dem angespannten Wohnungsmarkt anbieten.

Aus den Einnahmen unserer übrigen Immobilien finanzieren wir den Unterhalt der Pflegeheime mit.

Erhalt des Vermögens

Das Stiftungsvermögen soll in seinem Bestand erhalten werden. Deshalb hat der Stiftungsrat im Jahr 1992 den Grundsatzbeschluss gefasst, dass spitälische Grundstücke nur noch dann veräußert werden dürfen, wenn öffentliche Zwecke es erfordern.

Die Vermögenswerte der Spitalstiftung, über die Jahrhunderte gewachsen, sind Grundlage dafür, dass die Stiftung ihre Aufgaben umfassend und zeitgemäß wahrnehmen kann.

Wald & Forst

Lorettowald

Zum Besitz der Spitalstiftung Konstanz gehören der Lorettowald in Konstanz sowie der Adelheider Berg/Distelhau und der Hörenberg, beide bei Hegne.

Diese Wälder der Spitalstiftung bestehen im heutigen Umfang seit 1907. Der Lorettowald wurde damals durch Tausch mit spitälischen Grundstücken im Bereich von Überlingen und Stockach erworben. Heute dient der Lorettowald vornehmlich als Erholungsraum und Sportgebiet innerhalb der Stadt Konstanz.