Weine für einen guten Zweck

Die Spitalstiftung und Spitalkellerei Konstanz versteigerten Weine mit besonderen Etiketten. Den Erlös erhält der Altenhilfeverein Konstanz e. V. Die Veranstaltung fand am 27. April 2018 in den Räumen der Kellerei statt.

Die Weinetiketten bilden Zeichnungen ab, die demenziell erkrankte Bewohnerinnen und Bewohnern in der Pflegeeinrichtung der Spitalstiftung, Haus Urisberg, geschaffen haben. 24 Spitalkellereiweine, bestehend aus den Rebsorten Müller-Thurgau, Spätburgunder Rosé und Spätburgunder, wurden in dieser Sonderedition angeboten. Die Spitalstiftung Konstanz möchte damit die malerische Arbeit würdigen.

Mit Signatur des Oberbürgermeisters

Rund dreißig interessierte Auktionsteilnehmer haben an diesem Abend mitgesteigert und den Erlös für diesen wohltätigen Zweck in die Höhe getrieben. Speziell für die Auktion signierten der Konstanzer OB Uli Burchardt und die beiden ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt, Horst Frank und Horst Eickmeyer, die angebotenen Flaschen. Zum Schluss konnte der an diesem Abend ehrenamtlich tätige Auktionator Carlo Karrenbauer eine Gesamtsumme von 1.000 Euro verzeichnen.

Die Weine der Sonderedition sind unsigniert auch in der Spitalkellerei, Brückengasse 16, in Konstanz – auch einzeln – erhältlich.

Steven Hausen ist neuer stellvertretender Direktor

Der gebürtige Freiburger Steven Hausen ist in Doppelfunktion auch Leiter der Finanzabteilung. Er hat seine Stelle zum 1. April angefangen.

„Ich freue mich sehr, dass Herr Hausen unser Team verstärkt und die auf uns zukommenden Aufgaben gemeinsam mit uns angehen wird“, sagt Stiftungsdirektor Andreas Voß. Steven Hausen übernimmt den Bereich Finanzen von Andreas Voß, ferner ist er sein Stellvertreter.

Eine wichtige Einrichtung

Der 28-jährige Steven Hausen hat in vorherigen Funktionen die Kämmerei der Gemeinde Hinterzarten geleitet; davor war er stellvertretender Leiter des Rechnungsamtes bei der Gemeinde Lauchingen. Hausen hat Public Management in Kehl studiert. „Ich bin gespannt auf meine neuen Aufgaben und Herausforderungen bei der Spitalstiftung Konstanz. Die Stiftung ist eine sehr wichtige Einrichtung, die auch viel Gutes tut. Dafür setze ich mich gerne ein“, sagt der neue stellvertretende Leiter. Auch die Stadt Konstanz und die schöne Umgebung haben den Umzug für ihn uns seine Freundin leicht gemacht. Der begeisterte Radfahrer freut sich darauf, die Bodenseeregion zu entdecken.

_____________________________________________________________________________________________________________