Die Spitalstiftung Konstanz – das sind wir

Unser Schwerpunkt liegt auf der Altenpflege. Dazu gehören vier stationäre Pflegeeinrichtungen, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften ("Pflege-WGs"), eine Tagespflege, ein ambulanter Pflegedienst und Betreutes Wohnen. Voraussichtlich im Jahr 2025 eröffnen wir die stationäre Pflegeeinrichtung „Haus Weiherhof“, die zurzeit im Stadtteil Petershausen-West gebaut wird.

Uns ist es ein großes Anliegen, die von uns betreuten Seniorinnen und Senioren liebevoll und professionell zu pflegen. Dafür sorgen rund 460 Mitarbeitende jeden Tag.

Auch das Wohl unserer Mitarbeitenden haben wir im Blick. Neben vielen Zusatzleistungen wie Gesundheitsangebote und Kinderbetreuung bieten wir anmietbare Wohnungen an. Zurzeit bauen wir auf unserem Gelände fünf neue Wohngebäude für sie, die voraussichtlich 2025 fertiggestellt sein werden.

Zu uns gehören die woge und die medizinische Einrichtung Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ). die woge betreut psychisch erkrankte Menschen ambulant. Das SPZ unterstützt Kinder und Jugendliche mit neurologischen Problemen, Entwicklungsauffälligkeiten und Behinderungen.

Seit 2020 machen wir unser Handeln in einer Gemeinwohl-Bilanz transparent. In diesem umfassenden Bericht wird unser Verhalten gegenüber unseren Bewohnern, den Mitarbeitenden und Lieferanten sowie gegenüber Umwelt und Gesellschaft extern geprüft und bewertet.

Im Jahr 2025 feiern wir unser 800-jähriges Bestehen. Damit gehören wir zu den ältesten Bürgerstiftungen Deutschlands.

Auch zukünftig fühlen wir uns den pflege- und unterstützungsbedürftigen Menschen in Konstanz und der Region verbunden.

Mit dem Fahrrad um die Welt - Spenden Sie jetzt!

Körperliche und geistige Aktivität ist für jedes Alter wichtig, gerade für ältere Menschen. Das BikeLabyrinth ist eine hervorragendes Fitnessprogramm für Körper, Geist und Lebensfreude! So können sie auf virtuelle Weise interaktive Fahrradtouren genießen und gleichzeitig trainieren....

JETZT SPENDEN >>

Die Oase SOPHIA Garten - Spenden Sie jetzt!

Der SOPHIA-Garten wird eine wohltuende Oase und eine wunderbarer Aufenthaltsort für Seniorinnen und Senioren der neuen Pflegeeinrichtung Haus Weiherhof (Eröffnung Herbst 2025). Lassen Sie ihn aufleben mit Bowlingbahn, Flowforms, Kunstskulpturen...!

JETZT SPENDEN >>

Neue Pflegeeinrichtung Weiherhof

Arbeiten in der Spitalstiftung: Werden Sie Teil unseres Teams

Stellenangebote

Sie suchen einen neuen Job in der Altenpflege? Willkommen! Sie sind bei uns richtig.

Ausbildung

Sie suchen einen Ausbildungsplatz zur Altenpflege? Hier bei uns sind Sie richtig.

Ihre Weiterbildung liegt uns am Herzen.

Zusatzleistungen

Vielfältige Zusatzleistungen, damit Sie sich wohlfühlen.

Lernen Sie uns kennen! Unsere Videos im Überblick

"Herzlich willkommen im Haus Urisberg"

Daniel Schlegel
Einrichtungsleiter Haus Urisberg
Virtuelle Führung durch unser Haus Urisberg mit Daniel Schlegel

"Herzlich willkommen im Haus Salzberg"

Angelika Ullrich-Quintus
Verwaltung Haus Salzberg
Virtuelle Führung durch unser Haus Salzberg mit Angelika Ullrich-Quintus

"Herzlich willkommen im Luisenheim"

Ralf Veit Einrichtungsleiter Luisenheim
Virtuelle Führung durch unser Luisenheim mit Ralf Veit

“Herzlich willkommen im Haus Talgarten.“

Jörg Jarecki
Pflegedienstleiter Haus Talgarten
Virtuelle Führung durch unser Haus Talgarten mit Jörg Jarecki

"Herzlich willkommen in der Tagespflege."

Heide-Rose Ye
Gerontopsychiatrische Fachkraft
Virtuelle Führung durch die Tagespflege mit Heide-Rose Ye

"Der Herzenswald der Konstanzer"

Irmgard Weishaupt
Försterin
Kurzdokumentation Lorettowald mit Försterin Irmgard Weishaupt

“Es ist spannend so viel über Menschen zu erfahren.“

Pankaj Kumar
Pflegeazubi Pankaj Kumar: Er interessiert sich für die Menschen

“Die Dankbarkeit, die wir zurückbekommen, ist sehr groß.“

Liss Thaise
Pflegeazubi Thaise Liss: Wünscht sich mehr Menschen in der Altenpflege

“Ich habe meine Bewohner alle ziemlich gern.“

Elli Klix
Pflegeazubi Elli Klix: Sie mag die BewohnerInnen sehr