Spitalstiftung und Klinikum gründen Kitagruppe
24.07.2017 16:07

Spitalstiftung und Klinikum gründen Kitagruppe

In seiner Sitzung vom 13.7.2017 hat der Gemeinderat als Stiftungsrat einstimmig die Einrichtung und den Betrieb einer Kitagruppe der Spitalstiftung Konstanz und Klinikum Konstanz, in Kooperation mit der von Wessenbergschen Vermächtnisstiftung, beschlossen. Somit kann die Kita voraussichtlich ab Oktober 2017 starten. 15 Plätze stehen den Beschäftigten der Spitalstiftung und dem Klinikum Konstanz zur Verfügung. Die Kita wird in den Räumen des Sozialzentrums von Wessenberg in der Schwedenschanze 10 für Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren eingerichtet und sieht eine Ganztagesbetreuung vor.

Familienfreundlichkeit unterstreichen

Spitalstiftung und Klinikum reagieren damit auf die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt. Für beide Arbeitgeber wird die Gewinnung von Fachpersonal zunehmend schwierig. Viele Beschäftigte mit Kleinkindern suchen dringend Tagesplätze für die Betreuung ihrer Kinder. Die beiden Arbeitgeber erhöhen mit diesem Angebot die Attraktivität und Familienfreundlichkeit der Arbeitsplätze. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein großer Bonus bei der Gewinnung von fachlich qualifiziertem Personal. So soll auch den MitarbeiterInnen der berufliche Wiedereinstieg nach der Elternzeit erleichtert werden.

Raum schaffen für die Betriebskrippe

Die von Wessenbergsche Vermächtnisstiftung ist seit 2014 mit ihrem Angebot an sozialpädagogischen Tagesgruppenplätzen nicht mehr komplett ausgelastet. Dadurch ist es möglich geworden, eine Betriebskrippe zu eröffnen. Grund für die geringere Auslastung sind die Veränderungen in der Jugendhilfelandschaft und die Nachfrage nach mehr ambulanten Hilfen, insbesondere auch beim Thema Inklusion. Die Vermächtnisstiftung richtet sich daher mit entsprechenden, neuen Konzeptionen und praktischen Angeboten aus. Weiterhin bietet sie 70 Plätze in den sozialpädagogischen Tagesgruppen im Alter von 1–14 Jahren an.