Sieger des Wettbewerbes „Weiherhof Nord“
24.07.2017 17:53

Sieger des Wettbewerbes „Weiherhof Nord“

Das Preisgericht tagt am 26. Juli (nicht öffentlich). Insgesamt wurden 23 Arbeiten abgegeben; die teilnehmenden Architekturbüros stammen aus dem ganzen Bundesgebiet. Nach der Nennung des Siegers können die Wettbewerbsbeiträge besichtigt werden.

Wohnbebauung und Pflegeeinrichtung an einem Ort
Auslober des Realisierungswettbewerbs sind die Spitalstiftung Konstanz und der Businesspark Konstanz GmbH. Die Spitalstiftung beabsichtigt dort den Bau einer Pflegeeinrichtung mit insgesamt 75 Pflegeplätzen. Die Businesspark Konstanz GmbH plant eine Wohnbebauung.

Zweck des Wettbewerbs
Das Gebiet Weiherhof Nord in Konstanz soll städtebaulich entwickelt werden. Die Stadt Konstanz ist Eigentümerin von kleineren Grundstücksteilen und ebenfalls am Verfahren beteiligt. Ziel des Wettbewerbes ist es, eine qualitätsvolle, wirtschaftliche und nachhaltige Planung für die Hochbauten und die Außenanlagen zu erhalten, die auf die jeweiligen städtebaulichen, funktionalen und wirtschaftlichen Anforderungen angemessen und in hoher Qualität antwortet.

Eine moderne Pflegeeinrichtung
Das neue Pflegeheim soll nach dem Hausgemeinschaftsprinzip geplant und betrieben werden. Hierbei handelt es sich um ein Konzept, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner in Wohngruppen zu je 15 Personen leben und von festen Bezugspersonen betreut werden. Räumlichkeiten für fünf Wohngruppen sind dabei geplant. Das Konzept sieht zudem vor, große Essküchen pro Wohngruppe zu konzipieren, die gemeinsam genutzt werden können.
Ziel ist es, eine Durchmischung von verschiedenen Altersgruppen in der Nachbarschaft zu ermöglichen, damit ältere, pflegebedürftige Menschen am Leben aller Altersgruppen und deren Aktivitäten teilnehmen können.

Finanziell unterstützt wird das Bauvorhaben der Spitalstiftung Konstanz durch eine großzügige Zustiftung in Höhe von rund 500.000 Euro aus dem Jahr 2016.

Ausstellungszeiten
Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge:
27.07.17, 12-20 Uhr, 28.07.17, 8-11 Uhr
Oberer Konzilsaal, Konzil, Konstanz
Ausstellung der Preisträger:
31.07.17-22.09.2017, Mo-Do 7:30-18:00, Fr 7:30-16:00, Verwaltungsgebäude Laube, 6. Stock, Untere Laube 24, Konstanz.