Spitalstiftung Konstanz baut Personalwohnungen

Die Spitalstiftung Konstanz wird 46 Wohnungen auf dem Spitalgelände beim Klinikum Konstanz bauen. Sie sind für Beschäftigte der Stiftung und des Krankenhauses vorgesehen.

Ziel ist es, bezahlbaren Wohnraum im angespannten Wohnungsmarkt zur Verfügung zu stellen. „Ganz klar, wenn wir Wohnraum anbieten können, ist das ein großer Vorteil für uns, denn der Arbeitsmarkt für Pflegekräfte ist eng“, so Stiftungsdirektor Andreas Voß. Ein Anteil der Wohnungen wird auf geförderten Wohnraum entfallen.

Münchner Architekten überzeugten beim Bau-Wettbewerb „Weiherhof Nord“

Der bogevisch büro architekten & stadtplaner GmbH konnten sich mit ihrem Entwurf für das neue Bebauungsgebiet Weiherhof Nord in Petershausen durchsetzen

Vorausgegangen war eine ganztägige Jurysitzung am 26. Juli. 23 Beiträge aus dem gesamten Bundesgebiet wurden eingereicht. Der Wettbewerb wurde anonym durchgeführt, um die Entwürfe neutral bewerten zu können. Auslober sind die Spitalstiftung Konstanz und die Businesspark Konstanz GmbH.

Andreas Voß ist neuer Stiftungsdirektor der Spitalstiftung Konstanz

Der 51-Jährige tritt seine Stelle heute, 1. August 2017, an. Andreas Voß war 17 Jahre bei der Spitalstiftung Konstanz als stellvertretender Leiter tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten auch die Bereiche Finanzen und Controlling. Seit dem Weggang der ehemaligen Leiterin im April 2016 führte er die Stiftung kommissarisch. In dieser Zeit hat er beispielsweise den Bau der neuen Pflegeeinrichtung Weiherhof Nord initiiert und eine Vielzahl an Zusatzleistungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spitalstiftung auf den Weg gebracht. Weiterhin ist es ihm gelungen, bisher eingesetztes Fremdpersonal durch die Neueinstellungen eigenen Personals zu ersetzen.

Sieger des Wettbewerbes „Weiherhof Nord“

Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn verkündet am Donnerstag,
27. Juli, um 14 Uhr im Konzil (oberer Konzilsaal) den Sieger aus dem Realisierungswettbewerb Wohnen und Pflege Weiherhof Nord (Stadtteil Petershausen-West). Interessenten sind eingeladen.

Spitalstiftung und Klinikum gründen Kitagruppe

In seiner Sitzung vom 13.7.2017 hat der Gemeinderat als Stiftungsrat einstimmig die Einrichtung und den Betrieb einer Kitagruppe der Spitalstiftung Konstanz und Klinikum Konstanz, in Kooperation mit der von Wessenbergschen Vermächtnisstiftung, beschlossen. Somit kann die Kita voraussichtlich ab Oktober 2017 starten. 15 Plätze stehen den Beschäftigten der Spitalstiftung und dem Klinikum Konstanz zur Verfügung. Die Kita wird in den Räumen des Sozialzentrums von Wessenberg in der Schwedenschanze 10 für Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren eingerichtet und sieht eine Ganztagesbetreuung vor.

Sportlich im Lorettowald

Der Lorettowald ist seit dem 11. November 1907 im Eigentum der Spitalstiftung Konstanz. Über die Zeit wurde der Wald zum sehr beliebten Naherholungsgebiet.

Großzügige Zustiftung

Die Zustiftung erfolgte von einer Konstanzer Familie, die anonym bleiben möchte. Sie schätze die Arbeit der Spitalstiftung Konstanz und unterstütze sie daher gerne, so die Aussage der Zustifter.

_____________________________________________________________________________________________________________